Dienstag, 2. Juni 2015

Vegetarische Sonnenanbetung

war das toll
die letzten zwei Tage
war ich fast nur auf der Liege
als Sonnenanbeterin

und heute sogar das erste Mal
in diesem Jahr im Freibad
-Schwimmtraining open air-

dafür waren die Woche davor
Wintertemperaturen,
Eisfüsse und Schüttelfrost


gekrönt werden die letzten beiden Tage
mit einem "Grillen für drei"
ich und JR
und sein neuer Anzündkamin,
den das Christkind gebracht hat...

hat wunderbar funktioniert
alles gut
alle zufrieden
und alle Mücken sind auch schon da

hab sogar mal zwei Ananas-Scheiben auf den Rost gelegt
kommt gut, machen wir wieder!!


aber gestern hab ich was Tolles gekocht

ich hab ein neues Rezept
hab ja mal erwähnt, dass ich

Buletten
Frikadellen
Hackfleischbällchen
Fleischküchle
sog. Floischkiachla

fast am allerliebsten mag.

die Linsenvariation  war schon lecker

aber jetzt mit Couscous
mmmmmmmh.....
sehr fein!





hier die Zubereitung:

Couscous-Frikadellen
mit Currysauce
und Rote-Bete Salat

für 2 Personen (nicht mehr und auch nicht weniger!!)

100 g Instand Couscous
150 ml kalte Brühe
2 Frühlingszwiebeln
30 g Parmesan
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
2-3 EL Rapsöl

150 g Naturjoghurt
1 TL Currypulver
1 EL Limettensaft
1 TL Ahornsirup
Salz, Pfeffer

2 Knollen Rote Bete vorgegart
2 EL Weissweinessig
1 TL Senf
Salz, Zucker
2 EL Olivenöl

1 Beet Gartenkresse

für die Frikadellen
den Couscous mit 150 ml kalter Brühe übergießen
(bei mir war sie noch lauwarm, weiss nicht, warum sie kalt sein sollte...)
und 10 Minuten quellen lassen.
die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden
und den Parmesam fein reiben.
Frühlingszwiebeln, Parmesan, Ei und Semmelbrösel
mit dem Couscous vermengen.
Salzen, pfeffern und flache Bällchen formen

ich hab 7 Stück daraus gekriegt

Pfanne, Rapsöl, Bällchen von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten
anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen

Naturjoghurt, Currypulver, Limettensaft, Ahornsirup,
Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken.

die Rote Bete in feine Scheiben schneiden und auf Tellern auslegen.
Aus Essig, Senf, einer Prise Salz und Zucker, Olivenöl
ein Dressing anrühren.

die Rote Bete damit beträufeln

die Couscous-Frikadellen daraufgeben
und mit Gartenkresse bestreuen
den Curryjoghurt dazu servieren


Quelle - gar nicht so alt:
"Einfach Hausgemacht" Heft 4, Herbst 2014


hey, JR hat nur kurz nach dem Rind gefragt....


unbedingt ausprobieren!!


übrigens:
ich sitze immer noch draußen
auch das erste Mal in diesem Jahr
in kurzen Hosen
und mit Abendstimmung
herrlich...





Gute Nacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen