Dienstag, 23. Juni 2015

klassisch nostalgisch


meine Küche wird NIE NIE NIE NIE
aufgeräumt sein.
das ist eine Endlosschleife
und täglich grüßt das Murmeltier...


kaum bin ich mit dem Mittagessen durch,
fällt mir der Rhabarber ein,
den wir am Wochenende gekauft haben.
1,5 kg
Vergessen war da die Sonntagseinladung,
der Geburtstagskaffee der Verwandtschaft.

Der Rhabarber, den ich also übrig habe
MUSS so bald wie möglich
verarbeitet werden
Den will ich nicht einfrieren
nach dem Auftauen wird der immer so wässrig
also gleich backen und erst dann in den freezer...


Meine Aufgabe und Nachmittagsbeschäftigung:
Blattsalat, Couscousbällchen, überbackene Kartoffeln
und
Rhabarberkuchen


bin jetzt fertig
mit der Welt,
mit der Küche
mit dem Kuchen

und satt.

das Rezept vom Hefeteig ist aus Mamas Uralt-Backbuch
und steht 1001x im Internet

ich nehm
1 Hefewürfel auf 500 g Mehl
75 g flüssige Butter, 50 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Ei

ich lass ihn wirklich 3x
MINDESTENS jeweils 1 Stunde gehen
jaaaa, Hefeteig braucht Zeit

sagt auch Mutti

das reicht dann auch für 2 Bleche

auf einen kommt der Rhabarber
vorher natürlich geschält und in kleine Stücke geschnitten,
gezuckert bis er wässert und abgesiebt.

dann 2 Eigelb mit 40g Zucker, 1 EL Zitrone
und 2 Becher saurer Sahne zusammenkläppern
die beiden Eiweiße zu Schnee schlagen und
dazurühren

für die Streusel
300 g Mehl
300 g Zucker
200 g flüssige Butter
zusammenrühren und mit den Händen kneten

also nochmal:

Rhabarber
Saure-Sahne-Mischung
Streusel

für Blech Nr. 1


Blech Nr. 2 sieht so aus:

Rhabarber bis zur Hälfte belegen
andere Hälfte mit Dosenpfirsichen belegen,
die in dünne Scheiben fächerförmig auf den Teig kommen

die Streusel nicht vergessen
Mandelkrokant hab ich noch in der Speisekammer gefunden

alles in allem sieht das dann sooooo aus:




der Klassiker
einfach guad...
Sahne fehlt

da muss Puderzucker herhalten
geht so
muss gehen...


und so nostalgisch wie das Rezept:

Muddi und Vaddi und der erste BMW...



Daddy hat immer auf den Quotenkern beim Kirschkuchen gebissen
Sein Lieblingskuchen war glaub saure Wurst

das ist ein Wurstsalat mit Schüblingen
oder einfach nur Limburger-Käse
sauer angemacht mit Zwiebeln.


hat natürlich nix mit backen zu tun
kam aber ziemlich oft am Abend auf den Tisch

Muddis Lieblingskuchen ist die Schwarzwälderkirschtorte

ist jetzt nicht meins
deswegen back ich diesen Riesenhammer nicht so gerne
hab ihn auch nur 1x zum Geburtstag gebacken
ist sogar was geworden...

genauso klassisch wie die weisse Salatschüssel...
die gibt's immer noch zu kaufen
zuletzt auf dem Markt in Malcesine/Gardasee!




in dieser Schüssel
geht seit Jahrzehnten der Hefeteig

sie ist sooooo schwer

trotzdem würd ich sie den Plastikschüsseln vorziehen
ich nehme eine Edelstahlschüssel in der gleichen Größe

der Hefeteig plustert sich jedes Mal riesig auf
kleiner darf der Behälter gar nicht sein...

übrigens:
Hefe kommt bei mir auch in den Gefrierschrank!!
wird in der warmen Milch aufgetaut und kann gleich loslegen...

Tipp:
Hefe vorher aus dem Papier auspacken.

ich sprech aus eigener Erfahrung!!

ich kaufe immer an die 12 Hefewürfel
packe sie alle aus und dann kommt
das Duzend in den Gefrierbehälter
und ab in den freezer!



mal sehen, ob der Rhabarber-Kuchen überhaupt den Weg in die Kälte findet...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen