Donnerstag, 7. Mai 2015

Trinkgewohnheiten

MULTAE SUNT CAUSAE BIBENDI

sag ich doch:
es gibt viele Gründe um zu trinken



unter der Woche gibt es bei mir

Tee
Kaffee
Wasser

in dieser Reihenfolge

einen Tee als erstes nach dem Aufstehen
eine Tasse Kaffee kurz danach
aber schon am Schreibtisch
und die Gallone Wasser, still ohne Blubb, bis zum Abend
am Nachmittag kann sich noch ein Kaffee dazwischenmogeln

jeden Tag geht das so
Ausnahmen bestätigen die Regel:

im Kino
Kaminwerk oder Dampfsäg
da gönn ich mir ein Glaserl Reat'n
(wer Sissi I-III gesehen hat, kennt den Reat'n und den Brannt'n:
Rotwein und Branntwein)
für mich also ein Glas Rotwein

und am Wochenende
füllt sich das Körbchen "Glasabfälle"
vorzugsweise Grün- und Braunglas

gewonnen hat an diesem Wochenende glasklar der
Braunglascontainer:



er wird gefüllt mit einem

Südafrikaner von 2009
Bowed Head
Traube: Chenin Blanc
also demnach ein Weißwein vom
Winzer Graham Beck

gekauft in Zürich
geht auch via internet siehe Link




und mit einem

Südtiroler von 2012
Egger-Ramer
Rebe: Lagrein
gries in rot

gekauft bei einem Weinhändler unseres Vertrauens Der Weinfleck


da ich keinen Sommelier-Gaumen hab,
heißt das bei mir dann nur:


LECKER


um die Einleitung aufzugreifen
es gibt viele Gründe um zu trinken
meine ich:

da brauch ich nicht extra einen Grund
und auch  nicht viel Durst
den trinkt man einfach so
und genießt den feinen Tropfen.


und wie hat schon der Herr Perinet gedichtet:

Wer niemals einen Rausch gehabt,
der ist kein braver Mann.
Wer seinen Durst mit Achteln labt,
fang lieber gar nicht an.

Der spricht mir ja aus der Seele...

toppen kann das nur noch der Herr von Goethe:

Ohne Wein und ohne Weiber
hol' der Teufel uns're Leiber!!!


da fällt mir nix mehr ein.

...wünsch Euch was...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen