Mittwoch, 27. Mai 2015

ein luftiges Vergnügen

Nach meiner Aufräumaktion mit den alten Rezeptheften 
hab ich noch vereinzelte Seiten aufgehoben 
um zum Beispiel den Reisauflauf mit Kirschen nicht zu vergessen.

das Kirschenglas steht schon länger parat
da aber immer was dazwischen kommt
musste das jetzt bis heute warten

Schnell gemacht, heißt es in der Anleitung
Vorbereitung 35 Minuten
Zubereitung 40 Minuten

jaaaaa, kann ja sein.
aber nicht, wenn wieder mal
wichtige Zutaten im Kühlschrank
mit Abwesenheit glänzen

also nochmal los...

Der russische Supermarkt ist 
für meine griechischen Oliven 
Dreh- und Angelpunkt
für Lamm und Fisch super sortiert
aber Quark???

muss jetzt aber vom Russen sein,
weil durch die Sperrung im Ort 
liegt dieser auf dem Weg...

Ich musste nachfragen, 
weil mein Russisch holpert
bzw. nicht vorhanden ist

die deutsche Übersetzung für diesen Quark lautet "Frischkäse" 
beide Verkäuferinnen haben mir versichert,
dass das Quark ist aber ich hab trotzdem 
noch Sauerrahm mitgenommen

ich denke, in meinen Augen ist Quark doch ein bissle anders

beim Öffnen hab ich festgestellt
dass die Konsistenz viel fester ist
eventuell ist die Übersetzung doch richtig

egal, steht schon im Ofen
und die Vorbereitungszeit hat sich
um eine halbe Stunde verlängert





für 6 Personen brauchst du

1 Glas Schattenmorellen
1 Liter Milch
1 Prise Salz
1 Stück Zitronenschale
250 g Milchreis
Fett für Formen oder Tassen
4 Eier
50 g Butter
100 g Zucker
250 g Speisequark (20%ig)

Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen

Milch mit 1 Prise Salz, Zitronenschale und Reis aufkochen
bei kleiner Hitze 25 Minuten quellen lassen
Zitronenschale rausholen und Milchreis abkühlen lassen

Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen
Eine Auflaufform oder große ofenfeste Tassen einfetten

Eier trennen
Eigelbe mit Butter und Zucker schaumig schlagen
Reis und Quark daruntermischen

Eiweiße steif schlagen und unter die Reismischung heben
Kirschen einrühren
Reismasse in die Auflaufformen füllen

im Ofen ca. 40 Minuten backen

Warm schmeckt der Reisauflauf am besten
Sollte etwas übrig bleiben,
Oberfläche vorm Aufbacken mit Milch beträufeln
damit der Auflauf nicht austrocknet
Dann bei 150° 10-15 Minuten ins Rohr




Als Nachtisch geht das gut und gerne für 12 Personen durch

die Förmchen gibt's bei Butlers
große Cappucchino-Tassen sehen auch sehr dekorativ aus
hauptsache sie sind ofenfest, evtl diese hier
weil Steingut doch schon 1500 Grad ausgehalten haben, oder nicht?


Und für die Punktezähler:
Pro Portion
340 kcal
38 g Kohlehydrate
12 g Eiweiß
15 g Fett


Fazit:
Cremiger wäre es mit Quark geworden
aber am Geschmack fehlt hier gar nix!

und weil wir wieder nicht abwarten wollten
haben wir den Auflauf heiß gegessen
und gar nicht so genießen können

heiße Kirschen sind genauso übel wie heiße Tomaten

mein Tipp für Nachahmer:
abwarten!
Geduld üben
der Gaumen wird es Euch danken

und die Zunge erst...


(iff hab tfu fnell gegeffen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen