Montag, 4. Mai 2015

ein Bärlauch-lecker-Futter

letztes Jahr haben wilde Erdbeeren mein kleinstes Beet überwuchert
im Herbst hab ich sie alle rausgerissen
alle bis auf das kleinste Fitzelchen

Ich dachte erst, sie haben meinen Bärlauch überrollt
und ohne zu gucken, hab ich ne zweite Pflanze gekauft
wollte sie an gleicher Stelle einsetzen
und siehe da...
selbst in widerwärtigsten  Umständen hält er mir die Treue
und dafür kommt er in den Topf...


gestern war's dann soweit:
eine Lage Wammerl (Speck)
eine Lage Bärlauch und
das Schweinefilet

wird schön zusammengeschnürt
wie? siehe youtube
5 min heiss in Fett anbraten
rundrum
auch die Spitzen

MERKE:
nicht in Olivenöl!
wie uns Meister Schubeck schon gelehrt hat:
über 100° geht das Olivenöl kaputt
das kommt erst danach drüber, wer mag...

Ofen inkl. Form auf 120° vorheizen
mit Fleischthermometer auf 58° für innen rosa/ auf 60° für innen durch
min 1,5 Stunden im Ofen lassen

mir ist es zu heiß geworden
war schon auf 65° - einfach die Ofentüre auf - abkühlen lassen
am Ende hatte ich nur noch 80° Temperatur eingestellt

in der Zwischenzeit die Spätzle vorbereiten:

für 2 Personen
300 g Mehl
3 Eier (Maßstab pro 100 Gramm Mehl ein Ei)
1/2 TL Salz
Wasser

zusammenrühren - nicht zu flüssig

Bärlauch klein hacken
mit Öl und Creme fraiche oder Sahne mit dem Stabmixer pürieren

zum Teig geben und nochmal schlagen

mit dem Spätzlehobel ins brodelnde Salzwasser
hobeln (?) - schaben
je nachdem, welches Gerät zur Auswahl steht...
aufkochen lassen und mit der Schöpfkelle ins kalte Wasser abschöpfen
abschrecken und in eine extra Schüssel

Wenn das Fleisch soweit ist
Spätzle in der Pfanne mit Butter und/oder Margarine heiß anbraten

aus dem Sud des Fleischanbratens mit
1/8 ltr Weisswein und
1/8 ltr Brühe
ein Sößchen einkochen lassen
salzen, pfeffern und am Ende
kalte Butterflöcken einrühren

servieren

meine Güte, war das lecker
fleisch oberzart
Spätzle und Soß'...
herrlich, lecker

was für ein Gedicht

ich bin eine Sternenköchin
also sprach auch Mr. Ewing !!!
dem hat's auch geschmeckt

es ist nicht so, dass es immer allen schmeckt bei mir
manchmal heißt es, ganz vorsichtig,
ich müsse das diese Jahr nicht mehr machen...
auch wenn's erst Januar hat

aber gestern ist mir
nach einfachster Anleitung
ein wunderbares Essen gelungen

Pfundig!
obwohl's nur 300 g waren -
s'nächste Mal darf's a bisserl mehr sei !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen