Sonntag, 12. April 2015

Rita Falk und die Eberhofers

Meine Lieblings-Provinzkrimis:



lesen, unbedingt weiterempfehlen

weil oberlustig, leicht, blutig, niederbayrisch, 
kurzweilig, erstklassig, hammermäßig, sakrisch guad!!!

geschrieben von Rita Falk

Teil 1 bis 5 verschlungen 
von mir als Anti-Krimi-Leserin!!

Hauptpersonen:

Franz Eberhofer,
Dorfpolizist in Niederkaltenkirchen
wohnt daheim auf dem Hof im umgebauten Sauenstall

der Ludwig,
sein Hund, mit dem er immer spazieren geht um nachzudenken.
je nachdem geht die Runde mal schneller, mal langsamer

Oma,
Schnäppchenjägerin bei Aldi und Co.
stocktaub

Papa,
baut hinter'm Haus seinen eigenen Stoff an

der Leopold,
ungeliebter Bruder vom Franz

die Sushi,
der Sproß vom Leopold und seiner Panida
heißt eigentlich Uschi 
wegen Ihrer thailändischen Gene hat sie der Franz einfachhalbert umgetauft

der Simmerl,
Metzger und Saufkumpel

der Flötzinger,
Heizungs-/Wasserinstallateur, verheiratet, Schürzenjäger, Kumpel

die Susi,
Gspusi vom Franz

der Rudi,
Ex-Kollege aus München, jetzt Privatschnüffler

der Moratschek,
Richter in Landshut und Kumpel von Papa Franz

noch mehr Infos ?
auf der Webseite gibt's alles zum Nachlesen!

Teil 1 und 2 sind auch verfilmt worden

"Dampfnudelblues", 
die beste Buchverfilmung seit Provinzkrimis ins Fernsehen/Kino kommen, 
zum Schießen!!
genial von Bodensee-Tatort-Kommissar Perlmann: Sebastian Bezzel  
spielt Franz Eberhofer, 
zuckersüß Lisa Maria Potthoff als Susi (on/off-Beziehung mit Franz)
legendär auch Eisi Gulp als Papa Franz Eberhofer

genauso abartig:
"Winterkartoffelknödel"
fuztrocken, ganz mein Geschmack

Seit 2015 gibt's jetzt den sechsten Fall als Taschenbuch:
das "Zwetschgendatschi-Komplott",
den ich jetzt auf dem Nachttisch liegen hab

JR hat's an einem Tag durchgelesen, ohne Pause, 
immer wieder laut aufgelacht und so den ganzen Sonntag verbracht !

Ich werd's mir vornehmen, sobald ich meine aktuelle Lektüre beendet hab...



Klappentext:

"Wie der Stahlgruber endlich weg ist, mach ich mir erst mal ein Haferl Kaffee und hock mich ans Fenster. Wahre Menschentrauben aus allen Ländern, gut die Hälfte davon in Tracht, mit Wadlstrümpfen, Dirndlschurz und Lederlatz. Und mittendrin ein Wiesnmörder. Na bravo!

Drei Morde an jungen Frauen in München, ein Bürgeraufstand in Niederkaltenkirchen - und dann diese verfluchte Sache mit der Susi:

Der sechste Fall für den Eberhofer Franz hat's in sich..."

Ich kann's kaum erwarten!!

Und Rezepte gibt's obendrein 
In jedem Buch sind der Oma ihre Spezialitäten zum Nachkochen und -backen 

zum Beispiel:
Zwetschgendatschi
Fleischpflanzerl
Bayrisch Creme
Griesnockerlsuppe
Kartoffelsalat
Rehrücken
... und noch viel mehr ...

außerdem hat's jedes Mal ein Wörterbuch dabei,
falls die Hochdeutschen und Preißn wieder mal nix verstehen

Nix für unguad! 
Pfiats Eich!

(Übersetzung: es war nicht böse gemeint, auf Wiedersehen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen