Mittwoch, 15. April 2015

Ballast abwerfen

ab wann gilt was als Sammlung?

ab 3?
ab 30?

seit 2007 schmeiss ich kein Rezepte-Heft weg
kann ja sein, ich schau nochmal rein.
das passiert natürlich nicht.

mit einer zweiten Kollektion bin ich anders vorgegangen:
das Wertvollste, die wichtigsten Informationen 
rausgeschnitten und abgeheftet.
diesen Ordner nie wieder angeschaut...

daneben stehen 5 Pappaufsteller oben genannter Journale

ich stosse drauf, weil ich diesen Platz in der Speis brauch.
Also hab ich losgelegt und alle Hefte ins Wohnzimmer geholt
jetzt liegen sie da auf der Treppe:

sortiert nach Monaten

also setz mich mitten ins Papierwerk und 
weil grad März/April ist, hol ich mir den Stapel Nr. 3 und 4

in Heft 3/2008 steht was von "entrümpeln: Ärmel hoch und weg damit"

Punkt 1: klein anfangen

hab ich schon gemacht
es ist sortiert nach Monaten

Punkt 2: Schön der Reihe nach

hab ich schon in Punkt 1 erledigt
das geht ja einfach...

Punkt 3: Stapel bilden

na, das ist doch... 
ich brauch gar keine Anleitung!

ok. das war anders gemeint
Stapel eins      darf bleiben
Stapel zwei     für den Müll
Stapel drei      ist für das Zwischenlager

auch Punkt 2 war anders gemeint
also nicht alles auf einmal, sonst verliert man die Lust dran
die Lust hab ich schon verloren, seit ich den Speisezimmerschrank geöffnet hab

Punkt 4: 
gibt's nicht

also sowas




Unter "ein paar Regeln, damit auch weiter Ordnung herrscht" steht:

Was man geöffnet hat, sofort wieder schließen.
... ja wie weiss ich dann, was drin ist?

Was heruntergefallen ist, gleich wieder aufheben
... dann brauch ich's auch nicht fallenlassen

Was man anprobiert hat und dann nicht anzieht, gleich wieder aufhängen
... sag das dem Kinde und dem Manne 
    (also nicht dem Manfred sondern dem Mann im Allgemeinen und im Speziellen)

Boxen aufstellen zum Sortieren
... hört sich gut an
... Boxen hab ich mehr als 3

Was man anfängt, zu Ende bringen
... ja klar. 
... Wann?

Was man reparieren muss, innerhalb 1 Woche erledigen
... ich hab ne Näh-Tüte, die staubt schon ein

Allen Dingen einen festen Platz zuweisen
... macht Sinn, wissen das die Dinge auch?
... und wie kommen sie wieder dahin zurück?

Es ist nicht leicht
zwischendrin verschlinge ich solche Haushaltstipps

bin allerhöchst mötiviert
halte mich eine Weile dran
und verfalle wieder in den gleichen Trott

aber
dazwischen wurde mal wieder wie ein Hurrikan 
geräumt, gesaugt, gesäubert, entleert, befüllt...

ich kann versichern
im Alter wird das besser, 
da verschieben sich die Prioritäten

hätt ich mir nie träumen lassen

für alle da draußen, die die Hausarbeit NICHT lieben
die Ordnung NICHT einhalten können
für die jede JEDE Ablenkung recht kommt
die von Hotel Mama verwöhnt sind 

ja, ich musste NIE mein Zimmer räumen, NIE ein Klo putzen, NIE kochen... 
hat sich in xx Jahren auch nicht als Vorliebe rausgestellt

ich hab schon Listen gehabt 

-mit Zimmereinteilung
-mit Tageseinteilung
-mit Wocheneinteilung
-mit Aufgabengebieten
-mit Zeitangabe

über das Fertigstellen der Liste ist es nie hinausgekommen

irgendwie krieg ich's immer gebacken
jeder Putzwahns muss ausgenützt werden

soll ich Euch sagen, was in den letzten 2 Wochen gelaufen ist?
hab mir täglich 1,5 h vorgenommen
also vorgehen nach Zeitangabe

ganz oben im Haus angefangen
in der Mitte hängengeblieben
natürlich hab ich keine 14 Zimmer (2 Wochen lang je 1 Zimmer , haha)

muss mich jetzt verstärkt um den Garten bemühen
das Wetter will es so, nicht ich!
das lässt diesen Plan mal wieder ruhen

ab der Mitte geht's dann in den Keller
inkl. Entrümpelung.

Außerdem gilt:
du sollst auch nicht kreuz und quer räumen
du sollst Musik anmachen
du sollst niemanden im Haus haben
du sollst dich einzig und allein um die Sache kümmern
du sollst dir nicht zuviel zumuten
du sollst dich danach loben

hat Moses diese Tafeln auf dem Berg liegengelassen?

so long honey
und dann geht's von vorne los
f... f... f...

Soll ich verraten, was mit den Zeitschriften passiert ist??
Alle weg
Alle in der blauen Tonne
die wird nächste Woche abgeholt

hurraaaaa
hab Ballast abgeworfen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen