Sonntag, 19. April 2015

Nachttisch-Deko und Bett-Lektüren aus 2014

meine Lesezeiten begrenzen sich auf die letze halbe Stunde 
kurz vor dem Einschlafen



so ist der Plan

manchmal schaff ich keine 5 Minuten
manchmal les ich bis nachts um eins

eventuell ist dann halt der Kaffeeumsatz tags drauf ungleich höher

ausnahmsweise am hellichten Tag 
gelesen in den ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse im Liegen:

der einzige Brief


leichte Kost, gar nicht langweilig geschrieben,
3 Generationen über Indien, GB, Frankreich und im Krieg,
vermisste, geliebte, gehasste, wiedergefundene Personen
alles dabei...
und am Ende kommst Du vor Spannung und ich-will-das-Ende-wissen
nicht aus der Geschichte raus

da riskiere ich den sunbrandy,
die erste Sonne im April brennt
die Frisur hält
nicht, was sie verspricht
die Arme schmerzen vom Abstützen,
mit der Zeit wird es kühler
und noch bevor die Sonne untergeht,
ist die Geschichte  ENDLICH zu Ende

Das Buch kriegt eine sehr gute 3

besser benote ich Bücher von

Nina George
verheiratete Nina Kramer
Pseudonym Anne West
(lt Wikipedia )

in der Mondspielerin geht es um das Meer, den Tod und die Liebe
eine Geschichte voller Hoffnung, Weisheit und bretonischen Zauber:
eine Geschichte über das eigene Leben, für das es nie zu spät ist
(Klappentext)

bekommt von mir eine 1

genauso eine "sehr gut" für

das Lavendelzimmer

Kurzbeschreibung:
Er weiß genau, welches Buche welche Krankheit der Seele lindert: Der Buchhändler Jean Perdu verkauft auf seinem Bücherschiff "pharmacie littéraire" Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor einundzwanzig Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief.
Sie ließ nichts zurück außer einem Brief, den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.

außerdem empfehlenswert
von mir ganz langsam gelesen,
weil ich nicht will, dass ich so schnell mit einem so schönen Buch fertig sein will:

Anna Gavalda

zusammen ist man weniger allein
ein geschenkter Tag

oder

ich habe sie geliebt



Nach etlichen Empfehlungen auf diversen blogs hab ich mir

Dein Bett liebt dich



gekauft.

momentan nur Deko, weil ich noch nicht mit dem 
Zwetschgendatschikomplott durch bin.
Das ist aber auch leichte Kost und wenn nix dazwischenkommt,
und niemand "das musst du unbedingt auch lesen"-Bücher bringt,
kommt das dann als nächstes an die Reihe

unter die Note
"weiss nicht so genau, wie ich das einsortieren soll"
fallen Titel wie:

6 Uhr 41



im Zug treffen sich Céline und Philippe nach fast 30 Jahren wieder
beide tun so, als ob sie sich nicht wiedererkennen

die Kapitel wechseln sich ab 
mit der Rückschau von Céline
den Erinnerungen von Philippe 
und der Gegenwart im Zug

189 Seiten fasst das kleine Buch
Andrea Sawatzki und Christian Berkel lesen gemeinsam das Hörbuch

Bilder deiner großen Liebe
(Nachfolge/Parallelgeschichte zu Tschick)



dieser Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig
aus den Wirren von Isa's Gedanken direkt auf Papier gebracht...

ich hab's nochmal weggelegt

Isa ist eine Protagonistin aus "Tschick"
Maik und Tschick sind in diesem Road-Movie-Buch auf Isa gestossen
die erste Begegnung ist auf einer Müllkippe
in "Bilder deiner großen Liebe" wird die unvollendete Geschichte 
aus ihrer Sicht gezeigt


Bin gespannt, was demnächst so alles auf meinem Nachtkasterl landet...
für Empfehlung hab ich IMMER ein offenes Ohr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen