Donnerstag, 16. Juli 2015

von Jones bis Depardieu, mal wieder ferngesehen...

vorab ein Findling aus dem Busch:

Selten hab ich so eine schöne Raupe gesehen
in meinem Garten fand ich noch nie IRGENDEINE Raupe...

gleich im Internet geforscht

die Schönheit nennt sich Rindeneule oder Erleneule
und wird zum grauen Nachtfalter

so kann's gehen...





Schönsein ist ja nicht alles 
und die inneren Werte zählen

wissen wir ja

Nicht schön
aber wahnsinnig interessant 
finde ich:

(da ist mir jetzt eine gute Überleitung gelungen... )


Tommy Lee Jones und Meryl Streep

mit diesen beiden hab ich diese Woche einen Fernsehfilm geschaut
ein sehr guter Film, kam sogar auf ARD !!!!!
ohne Werbung
ohne Pipi-Pause

aber 100% sehenswert:

"Wie beim  ersten Mal"

Tragikomödie
USA 2012
FSK 6

den Tailer gibt es hier bei:
you tube


ja, hab ich gelacht
und geschnieft

ich fand den miesepetrigen Tommy Lee Jones (Arnold) so furchtbar
und hab mit der armen Meryl Streep (Kay), die ihren Mann vergöttert, mitgelitten...

Die beiden sind seit 31 Jahren verheiratet und leben ein routiniertes Leben.
Selbst die Geschenke sind nicht mehr persönlich, eher praktisch.
Kay sehnt sich nach Liebe, Leidenschaft.
Arnold liebt Golf im Fernsehen und möchte, dass alles so bleibt, wie es ist.

Schließlich gehen die beiden, mehr oder weniger freiwillig, 
zur Eheberatung im entfernt gelegenen Städtchen Hope Springs.
Es folgen schwierige Sitzungen, peinliche Besprechungen 
und Aufgaben, die fast unlösbar scheinen...

für einen schönen Fernseh-Abend 
zu zweit oder allein
oder mit der ganzen Familie



NOCH EIN BISSCHEN SCHÖNER
ANDERS
FRANZÖSISCH:


"Das Labyrinth der Wörter"

you tube


die Vorlage liefert der gleichnamige Roman von Marie-Sabine Roger.

Focus sagt dazu:
"Eine zarte Liebesgeschichte und eine Huldigung ans Lesen.
Man möchte die Autorin dafür umarmen!"


Klappentext bei dtv:

Mit Mitte 40 und ohne festen Job haust Germain in einem alten Wohnwagen, schnitzt Holzfiguren, baut Gemüse an und trifft sich ab und zu mit Annett - ob es Liebe ist, kann er jedoch nicht sagen, denn die hat er im Leben noch nie erfahren. Bis er eines Tages im Park die zierliche Margueritte kennenlernt, die dort, genau wie er, die Tauben zählt. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, sind die beiden bald ein Herz und eine Seele. Die lebenskluge alte Dame ist zudem eine passionierte Leserin, und als sie dem ungeschliffenen Hünen vorzulesen beginnt, eröffnet sich Germain eine völlig neue Welt...




im Abspann spricht Germain einen wunderschönen Text, 
der unter die Haut geht, auch wenn man den Film nicht gesehen hat


es ist eine Begegnung der besonderen Art
zwischen Liebe und Zärtlichkeit
anders kann man sie nicht bezeichnen

sie hatte einen Blumennamen
sie lebte inmitten von Worten
umgeben von Adjektiven, von Verben
die wachsen wie Gräser
manche wachsen mit aller Gewalt
sie sind sanft gewandert
von meiner Rinde bis in mein Herz

in Liebesgeschichten gibt es nicht immer nur Liebe
manchmal gibt's nicht mal ein "Ich liebe Dich"
und doch liebt man sich

es ist eine Begegnung besonderer Art
ich fand sie zufällig auf einer Bank in meinem Park
sie machte nicht allzuviel Schaum
nicht dicker als eine Taube mit ihren kleinen Federn

sie war umgeben von Worten
von Namen, so gewöhnlich wie meiner
sie gab mir ein Buch, dann zwei
Seiten, die vor meinen Augen explodierten

stirb jetzt nicht, du hast Zeit, warte..
es ist noch nicht soweit, meine kleine Blume
schenk mir noch ein bißchen von dir
schenk mir noch ein bißchen von deinem Leben, warte...

in Liebesgeschichten gibt es nicht immer nur Liebe
manchmal gibt's nicht mal ein "ich liebe Dich"
und doch liebt man sich



...Poesie...

ohne Worte

wünsche Euch einen schönen Vize-Freitag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen