Montag, 6. Juli 2015

Hitzefrei mit Tapas

Was für ein Sommer!

da hab ich sogar Hitzefrei vom Bloggen

die letzten Tage verbrachte ich abwechslungsweise im

Freibad oder am See

schnell abends um 19.00 Uhr mit dem Rad zum Abkühlen
oder
den ganzen Nachmittag einfach faul im Halbschatten liegen






dazwischen ein Halbtagsjob mit Klimaanlage
und
Schlafen im Kellergewölbe


Leichte Kost und erfrischende Smoothies
sind die Lebensrettung


Pilze frisch aus der Pfanne, lauwarm oder kalt
echt lecker

und die Artischocken eingelegt in Tomatensalsa
mit Baguette abartig köstlich

ich hatte dazu noch einen Fenchel mit Parmesan
die Schale war leer, bevor ich an das Foto denken konnte
die Artischocken sind auch schon der letzte Rest im Topf


alles ganz schnell zubereitet
höchstens die  Marinierzeit muss man einplanen


für 4 Portionen Champignons mit Pinienkernen brauchst du:

700 g braune Pilze
2 Zwiebeln
Olivenöl zum Braten
Salz und Pfeffer
60 g Pinienkerne
50 ml trockener Sherry
2 EL frisch gehackte Petersilie

Die Champignons in Scheiben schneiden oder vierteln
die Zwiebeln in Ringe schneiden
Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin unter Rühren braten
Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, die Champignons dazugeben
und etwa 8 Minuten mitbraten
salzen und pfeffern
Die Pinienkerne in einer zweiten Pfanne ohne Fett unter ständigem Wenden goldbraun rösten.
Anschließend zu den Pilzen geben und damit vermischen.
Den Sherry hinzugießen und untermengen
Die Champignons mit Petersilie bestreuen und servieren


Artischockenherzen in Tomatensalsa
dauer ein wenig länger
3 Stunden im Kühlschrank einplanen !!

Artischockenherzen aus der Dose
abtropfen lassen, vierteln und in eine flachen Form anrichten
2 Zwiebeln und
2 Knoblauchzehen
schälen und fein hacken
4 Tomaten entkernen und klein würfeln
wer mag, vorher überbrühen und häuten
Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und
glasig anbraten.
Tomaten hinzugeben und etwa 8 Minuten mitschmoren.
vom Herd nehmen und abkühlen lassen
3 EL Sherryessig und
50 ml trockener Sherry vermischen
4 EL Olivenöl langsam darunterschlagen und
unter die Salsa rühren.
3EL gehackte gemischte Kräuter (Basilikum, Petersilie, Majoran, Thymian)
unterrühren.
Salsa mit Salz, 1 Prise Zucker und Pfeffer abschmecken
anschließend einköcheln lassen.
Artischockenherzen mit der Salsa übergießen und
zugedeckt mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


beides aus "Tapas - klein, temperamentvoll und typisch spanisch"
von BUTLERS
siehe auch POST


jaaaa
ich werd mich wieder mehr bemühen,
meinen Plan vom
"Bloggen - jeden zweiten/dritten Tag"
wieder ernster zu nehmen

dafür muss aber auch die Außentemperatur ein klein wenig runterschrauben
der halbe Tag Arbeit zehrt schon genug an mir...



so, jetzt leg ich noch die gebräunten Beinchen hoch
und eventuell bewege ich ich mich noch zur Waschmaschine
die ungeduldig schon wieder ihr "ich-bin-fertig-piep-piep-piep"
von sich gibt..


nebenzu läuft im Fernsehen
"Ziemlich beste Freunde"
mit einem wunder-wunderschönen Klavierstück

Ludovico Einaudi - una mattina



zum Dahinschmelzen

na, dann passt das ja zum Wetter...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen