Dienstag, 14. Juli 2015

Fenchel - früher gehaßt, heute vergöttert

finocchio con parmigiano

der Wahnsinn...



"Fenchelgemüse"
steht in meinem Rezeptordner
ganz easy zubereitet:

40 g (ich nehm meistens viiiel mehr) Parmesan
mit Fenchelgrün und glatter Petersilie mixen
50 g Butter, den kleingeschnittenen Fenchel
und Salz in einen Topf mit Wasser geben und aufkochen lassen.
20 Minuten auf mittlerer Flamme weichkochen.
Wer's lieber al dente mag, dem reichen wahrscheinlich auch 15 Minuten Garzeit.

Danach den Fenchel aus dem Wasser holen und in eine Auflaufform geben,
der Parmesan-Mix drübergeben.
Eventuell noch das Fenchelwasser aufheben und dazu servieren
falls es zu sehr aufgesaugt hat...

warm servieren
oder kalt

wie man möchte

ich mag beides...



oder:

finocchio grigliata

gegrillt in dicken Scheiben,
eingelegt mit ein bissl Salz, Pfeffer, Olivenöl
eingepackt in Alufolie oder
direkt auf den Grillrost


kommt sogar bei den Männern gut an!!


Außerdem
* darf Fenchel in meiner Minestrone nicht fehlen
* ich leg ihn zwischen das Ofengemüse
* Risotto ist mit Fenchel auch total super

bei EATSMARTER hab ich einen Salat entdeckt
der bestimmt auch sehr lecker ist:

1 TL Sesam in einer Pfanne rösten und beiseite legen.
1 Ei hartkochen
2 Fenchelknollen ohne Strunk in sehr feine Streifen schneiden
1/2 Orange auspressen

1 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Fenchel leicht anbraten.
mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Currypulver würzen.
4 EL Wasser und 2 EL O-Saft dazugeben und
zugedeckt bei kleiner Hitze an die 8 Minuten dünsten
1 getrocknete eingelegte Tomate abtropfen lassen
und in feine Streifen schneiden.
etwa 1 Minute mit dem Fenchel schmoren lassen
abschmecken evtl. nachwürzen
in eine flache Auflaufform/Schale geben

Das hartgekochte Ei schälen und fein würfeln

2 EL Gemüsebrühe, 2 EL Weißweinessig,
Salz und Pfeffer zusammen verrühren und
über die Eiwürfel geben.
5 Stiele glatte Petersilie klein hacken
unter die Vinaigrette geben

die Soße über den Fenchel geben und mit dem Sesam bestreuen.


hört sich doch super an, oder?


das mach ich gleich am Wochenende

das kann nicht Nix sein...
probier mer's aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen