Sonntag, 8. März 2015

V - wie Veggie

Ich hab's ja angedroht:

Ich wollte 3 Gerichte aus "LECKER" kochen
Nr. 1 hab ich schon

Es folgt die Zwei.

Die Linsen-Zucchini-Bällchen mit Pistazienpesto waren eigentlich zu Beginn schon zum Scheitern verurteilt, weil ich ohne genaue Information zum Einkaufen gepilgert bin und der Asiate meines Vertrauens auch keine Puy-Linsen kannte. 
??? über seinem Haupt und der Fingerzeig gen hintere linke Ecke, wo alle Linsen-Sorten liegen, die er im Sortiment hat. Gut, nehm ich halt die Roten. 

Schöne Farbe. 
Leider falsch. 

Im Nachhinein gegoogelt: 
Puy-Linsen sind weniger mehlig (hätt ich doch mal vorher...), 
behalten ihren Biss (Ideal für Salate) und 
haben ihren Namen von Puy de Dôme (Frankreich, Auvergne). 
Außerdem sind sie braun/grün.
Toll.

Die Bio-Limette wurde eine normale Zitrone und Pistazienkerne waren nur im Halb-Kilo-Beutel zu haben. Den Ricotta hab ich nur mit Hilfe einer Kundin gefunden, der ich gezeigt hab, wo der Tzatziki steht. 
Das heißt, ich hab gesagt, ich zeig ihr den Quark, wenn sie mir den Weg zum Ricotta ebnet... das war gemein. Aber notwendig ... und der im Rezept angegebene Babyblattsalatmix war ein ausgewachsener Eichblattkopf.
Sonst ist es genaugleich.
Die Bezeichnung Pistazienpesto stimmt nur nicht mehr soooo ganz. 
Ich nenne es "Glattepetersilienpesto"



Rezept:
125g Linsen (vorzugsweise Puy-Linsen), 1/2 Zwiebel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 70g Parmesan, 1 Limette, 1-2 Bund glatte Petersilie, 40g Pistazienkerne, 200g Ricotta, 1 kleine Zucchini, 1 Knobi-Zehe, 1 rote Chilischote (ich hatte die Getrockneten aus der Mühle), 50g Semmelbrösel, Babyblattsalat-Mix (wenn verfügbar)

Linsen waschen und abtropfen lassen. Zwiebel fein würfeln. 1 EL Öl erhitzen und die Zwiebel andünsten. LInsen und 300 ml Wasser zufügen, aufkochen und bedeckt 30 min köcheln. (die roten Linsen brauchen höchstens 20 min!) erst danach salzen und auskühlen lassen.

Parmesan reiben. Limette fein abreiben und von einer Hälfte den Saft auspressen. Petersilie-Blättchen zupfen. Die Hälfte an Parmesan, 2/3 Petersilie, Pistazien, 1-2 EL Ricotta, 5EL Öl und 5 EL Wasser vermischen und pürieren. salzen, pfeffern und mit Limettensaft abschmecken.

Ofen auf Umluft 200° vorheizen.
Zucchini rein reiben und im Geschirrtuch ausdrücken. Rest Petersilie hacken. Knoblauch schälen und hacken. Chili aufschneiden, entkernen und hacken. Alles ganz fein hacken.
Linsen und 125g Ricotta kurz pürieren und mit Zucchini, Petersilie, Knobi, Chili, Rest Parmesan, Limettenschale und Semmelnbröseln gut vermischen. salzen, pfeffern.

mit angefeuchteten Händen ca. 20 Kugeln formen. Backpapier mit Öl beträufeln. Bällchen drauf und mind. 25 Minuten backen. Ab und zu wenden.

Salat waschen, zupfen und mit Pesto und den Veggie-Frikadellen anrichten.


Ich hab noch Sourcream, Tomatensalsa, Süss-Saure-Sosse 
und das Pesto dazugestellt. 

Isse super!!
schmeckt guad!!

Sagt auch meine Brut und hinterließ mir für den nächsten Tag:

2 Stück.

Herzlichen Dank...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen