Freitag, 13. März 2015

Kino Kino

gesehen:
Grand Budapest Hotel
2014, GB/D/USA, FSK 12

Genre
Filmkomödie, Tragikomödie

unter anderem spielen mit:
Ralph Fiennes, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Jude Law, Bill Murray, Edward Norton, Tilda Swinton, Owen Wilson... 

Den ein oder anderen Hollywood-Darsteller hätt ich wirklich nicht wiedererkannt.

Inhalt      
schwarzhumorig, skurril, schräg, originell, für stille Genießer, 
da jagt ein Ereignis das andere, Sprüche kommen am laufenden Band,
Szenenwechsel zackizacki...

puh, da bist du platt, manchmal wollte ich auf Slowmotion schalten, wenn's möglich gewesen wäre. Das muss man glaub öfter anschauen. Manch eine Sequenz hab ich gar nicht richtig gesehen, weil ich noch die Vorige verarbeitet hab. Bis das in mein Hirn gedrungen ist und ich immer noch am lachen bin, hab ich schon das "im Mittelteil" verpasst

Musik      
kann ich gar nicht bewerten, soviel Inhalt, hab gar nicht auf die Musik geachtet

Bilder      
es spielt überwiegend in 1938: Klamotten schön übertrieben bunt, Interieur zeitgemäß edel, Gelände wie im Spielzeugland, Hotel und Landschaft sind Modellbauten

Fazit       
Ich hab viel gelacht, die Hand vor den Mund geschlagen, die Augen aufgerissen, "hab ich jetzt richtig gesehen?"-Ausdruck im Gesicht, peinlich berührt, herzergreifend gerührt, am Ende fix und fertig!

the day after:
ja, immer noch absolut sehenswert. 
Für mich ein herrlich absurder, lustiger, vortrefflich, vorzüglich, extravaganter Film aus Absurdistan!

Trailer (you tube)
Grand Budapest Hotel

Inhalt
Gustave H. ist der legendäre Concierge des GBH im fiktiven Alpenstaat Zubrowka. In den 30er Jahren baut er eine enge Freundschaft zu dem jungen Hotelangestellten Zéro Moustafa auf, der sein engster Vertrauter und Protégé wird. Als Gustaves Geliebte, die reiche 84-jährige Madame D., eines Tages stirbt und ihm ein wertvolles Gemälde hinterlässt, wird dem Concierge Mord unterstellt Er weiss sich schließlich nicht mehr anders zu helfen und flieht mitsamt dem Bild. Nun verfolgen ihn nicht nur die Männer von Polizist Henckels, sondern auch die Verwandten der Toten, allen voran der hinterlistige Dmitri mit seinem finsteren Handlanger Jopling, denen jedes Mittel recht ist, um ihr Ziel zu erreichen...



Alternativkino:

Kaminwerk Memmingen

Anstatt Popcorn, Chipse und Salsa wird hier feinstes, leichtes Sushi vom 
Catering angeboten. 
8 Sushi und 4 Sashimi an Sojasosse mit eingelegtem Ingwer und Wasabi 
(Achtung Nasennebenhöhlen, jetzt kommt der Durchpust!)

We love it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen