Samstag, 14. Februar 2015

sweets for my sweet..

Kaffeekekse und Schmandkuchen

Anlässlich des Valentinstages hab auch ich mich nicht lumpen lassen und für den Liebsten die Kekse ausgestochen und den Kuchen gebacken.

Zu den Keksen gibt es folgende Herausforderung, die mir vom letzten Backen nicht mehr im Sinn war:

Der Guss besteht aus Puderzucker, Instantkaffee und Wasser. Wieder mal hab ich den Zucker und den Kaffee zusammengemischt, danach das heiße Wasser drüber. Fertisch. Ja, fertig schon, aber es bleiben da immer Bobbels in der Masse, die sich nicht auflösen. Sieht auf dem fertigen Keks auch nicht so übel aus und der Geschmack bleibt sowieso der Gleiche. Ich wollt's aber schön machen. Während ich also die großen fertig gebackenen Herzen mit dem Granulat-Guss bepinsel, geh ich meditativ in mich und  überlege, ob das nicht anders gehört. Es hat dann bis zur Hälfte der Plätzchen gedauert, aber es ging mir ein Licht dabei auf. Der Instantkaffee sollte ZUERST mit dem heißen Wasser gerührt werden, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Erst DANACH kann sich der Kaffee Löffelweise zum Puderzucker dazugesellen und siehe da..... ohne Klümpchen. Jaaa, ich notier's mir gleich auf dem Rezeptblatt. Wahrscheinlich war das der ganzen Welt klar, dass man das so besser macht. Ich bin aber ein Rezeptkoch/-bäcker und wenn das nicht genau so dasteht, dann wird das auch nicht so gemacht.



rechts: so gehört's nicht!
links: jap. so klappts auch mit dem Valentin...

Den Schmandkuchen kennt auch jeder. Mit Mandarinen obendrauf und Sahneröschen drumrum. Seit einiger Zeit mach ich diesen wunderbaren Kuchen aber mit Himbeeren statt den Mandarinen (abgeschaut bei einer Kollegin!!). Das schmeckt viel frischer und die ganze Familie hat sich dafür ausgesprochen. Es gibt noch eine dritte Variante, die ich mal auf Wunsch probiert hab, da kommen dann Fertigbackmohnnockerln drauf. 
War auch ok. wer's mag...




Das wär also wieder was für den Zuckerhaushalt, 
wir haben ja noch nicht Aschermittwoch.

Rezept?
aber klar doch:


Kaffeekekse

Zutaten:
175 g Mehl
100 g Margarine
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Ei
1 Msp Backpulver
1 TL Espressokaffeepulver
40 g Schokoraspeln

Guss:
150 g Puderzucker
2 TL löslicher Kaffee (Instant)
3 EL heißes Wasser

Zubereitung:
Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Im Kühlschrank ca. 2 Stunden ruhen lassen. Den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. bei 200° 10-12 min backen.

Kaffee in 3 EL heißem Wasser auflösen (!!). Puderzucker damit glattrühren. die Plätzchen damit bepinseln.


Schmandkuchen

Knetteig:
170 g Mehl
75 g Zucker
75 g Rama
1 Ei
Salz
2 TL Backpulver

Füllung:
3/4 ltr Milch
2 Päckchen Vanillepudding
150 g Zucker
2-3 Becher Schmand

Knetteig in die gefettete, semmelgebröselte Backform drücken 
und einen Rand stehen lassen.
Pudding nach Anleitung kochen und den Schmand einrühren.

entweder 2 Dosen Mandarinen abtropfen lassen und belegen
oder mit 500 g gefrorene Himbeeren belegen.

75 min bei Heißluft 160° backen

Wer möchte, kann mit dem übrigen Mandarinensaft farblosen Tortenguss anrühren oder für die Himbeeren den roten Tortenguss nehmen.


Na, bravo! Jetzt hammer des au...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen