Donnerstag, 26. Februar 2015

Das Lamm, der Wolf....

Küche vs. Kino
Die Küche hat gewonnen, der Film hat mich nicht so angelockt:

So erziehe ich mein Kind also zum Feinschmecker... unter der Woche feines Lämmchen, bloss weil ich das in einer Zeitung gesehen habe und sie wählen ließ zwischen vegetarischen Linsen-Zucchini-Bällchen und indischem Karottensalat mit Lammhack. Und bleib auch noch deswegen dem Kino fern. 
Ausserdem ist eh bald Ostern... (Themenbereich Lamm) 

Ja, wir sind bekennende Fleisch(fr)esser, 
aber deswegen gibt's trotzdem irgendwann die Veggie-Bollen.

Unter der Woche bekommst du kaum Lammhack ohne Vorbestellung,
also hab ich gefrorene Lammsteaks geholt, über Nacht aufgetaut 
und mühsam kleinst-geschnitten. 
(im Rhythmus mit PINK's truth about love - CD)
Ein Fernsehkoch hat eh empfohlen, das LAMM nicht durch den WOLF zu drehen, sondern ein klein bissle gröber zu schnitzeln. 
Seit heute nachmittag liegen die Karottenstreifen in der Vinaigrette 
und ziehen vor sich hin.

Die Idee kommt von der Zeitschrift "LECKER, die 5-Zutaten-Küche", die mich beim letzten Einkauf angelacht hat. 3 Vorschläge möcht ich nachkochen. 
Ich kauf ja meistens Koch-Back-Küchen-Journale, die werden gelesen, 
bewundert und in die Schublade gesteckt.
Also bemüh ich mich diesmal und leg mich ins Zeug.


Heute also das Lämmchen mit Möhrchen.
Demnächst die Linsen-Zucchini-Bällchen mit Pistazienpesto.
Als Drittes hab ich mir das Steak-Carpaccio mit Radiesle-Kräuter-Topping und Sprossen ausgesucht. Low Carb, wenn man nicht die Baguettes oder die Ciabattas dazu verschlingt...

PS
Nein, das wird kein Koch-Blog !!

trotzdem hier das Rezept:

1 kleine rote Zwiebel, 1 Stück Ingwer (ca. 30g), 1 Zitrone, 1 EL flüssiger Honig, Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel, 6 EL Olivenöl, 500 g Möhren, 2 EL Sesam, 600 g Lammhack (ersatzweise Rind), je 3 Stiele Koriander und Minze

1. Vinaigrette:
Zwiebel fein würfeln, Ingwer auch, Zitronenschale abreiben und Zitrone auspressen. Saft, Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Öl darunter. Zwiebel, Ingwer und Schale dazu.

2. Karotten in dünne Streifen hobeln und mit der Vinaigrette mischen.

3. Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und wieder raus nehmen. 1 EL Öln in der heißen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch feinbröslig braten (5-8 min), mit Salz, Pfeffer und 1 TL Kreuzkümmel würzen, zur Seite stellen.

4. Kräuter: Blätter abzupfen und mit dem Hack mischen. Abschmecken. Mit den Karotten anrichten, mit Sesam bestreuen.
indisches Fladenbrot (Chapati) dazu.

Ich kauf beim Döner-Laden einen Fladen. Muss reichen...

Namaste सर्वदा und schönen Vizefreitag-abend!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen