Mittwoch, 11. Februar 2015

Kekse zum Kaffee

Jaaaa, ich backe auch. Muss ich ja können, weil wir täglich den Süßhunger entwickeln und es geht schon beim Frühstück los.

Projekt "Kekse" also von vorne:

Ich hab von lieben Bekannten, aus deren Ecuador-Aufenthalt, eine Tafel echten Kakao bekommen.
Da wir aber keine "heißen Schok' mit Sahne"- oder ähnliches -Trinker sind, musste ich mir ein Alternativprojekt überlegen. Also back ich mir einen ... das Geschmackserlebnis war anders als erwartet; mein Kind findet, dass es das Prädikat "Schoko-Cookie" nicht verdient hat, weil zu wenig süss und eigentlich keine Spur "richtiger" Schokolade drin ist. 
Ja, ich hab ein Aufklärungsgespräch geführt. (Mama, ich weiss, aus was Schokolade gemacht wird...)
Echter Kakao (!) wird verarbeitet, ungesüsst und pur, aus der ursprünglichen Kakaobohne entsprungen und auch sonst komplett ohne weitere Inhaltsstoffe; kurz: der Ursprung aller Schokoladenprodukte. Mal was besonderes. Und die lieben Bekannten haben natürlich kosten dürfen und die Kekse haben den Abend nicht überlebt. 

Ich finde sie zudem noch ziemlich sättigend. Manchmal reicht mir der Kaffeebecher nicht zum vorhandenen Süsskram oder umgekehrt. 
Hier gilt:
Ein Keks zu einer Tasse Kaffee = mengenmäßig ein perfektes Verhältnis!

Als ich das fertige Produkt fotografiert hab, hat's erst wie Frikadellen ausgesehen. Mit einem hübschen altbackenen Tortenpapier, farbiger Espressotasse, erst leer, dann voll... alles für das Bild... bin an diesem Abend schlecht eingeschlafen. Hatte vorher schon das Kännchen intus und dann noch der Doppio für's Foto... wenigstens sieht's jetzt nicht mehr wie Köttbullar aus.




Ich hab noch Kakko da und werde demnächst 
- nach der Fastenzeit... huaaaahaaahaaaa... - 
nochmal eine Portion für die Familie backen.
(def. Kakko: Muddi sagt zu Kakao "Kakko"...)

Rezept? 
gefunden bei Joanna von Liebesbotschaft
and here you are: 

80 g brauner Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
1 Ei
40 g geschroteter Leinsamen, vorher in Wasser einweichen
50 g Palmin - vorher im Topf flüssig werden lassen/
oder neutrales Pflanzenöl
60 g Butter

zusammenmischen.

1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL dunklen Kakao (hab ich von Aldi)
80 g Haferflocken oder Müsli-Reste, vorher im Mixer klein gehäckselt
100 g Mehl
150 g Kakao die Tafel auch im Mixer gemahlen - aus Ecuador - 
falls gerade nicht zur Hand: Zartbitterschoklad' 
(kann au vom Aldi sein, macht dem Keks nix aus)
3 EL Milch

die Zutaten kommen zur Mischung Zucker/Butter/etc

noch getrocknete Beeren dazu, die ich klein geschnitten hab.

180° Ofen vorheizen. Mach ich alles bei Umluft. 
Mein Ofen kann zwar anders, weiß es aber nicht besser, 
hat er nicht kennengelernt...

Die Masse als Nockerln oder Bollen mithilfe von 2 Löffel auf das Backpapier bringen, bissl zamdrucken und 15 min backen. 
Warm machen sie auch schon glücklich 
und noch lange kein Bauchweh !!!

schokoladiger Gruß nach Ecuador
¡Ya nos veremos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen