Mittwoch, 28. Oktober 2015

Gugl rosé und Halloween-Vorbereitungen

JR ist auf großer Amerika-Tour
nicht zum Spass, nur zur Übung...
und war ne Weile weg.

zum Homecoming also einen Kuchen
aber mal was anderes, als der ewige Käskuchen...



Himbeer-Guglhupf ist zwar sehr mädchenhaft
aber Himbeeren gehören zu den bevorzugten Früchtchen
bin HIER fündig geworden

sofort nachgeeifert
gelungen und verputzt





Zutaten:

Backofen 180 ° - Ober-/Unterhitze anheizen

100 g gefrorene Himbeeren - auftauen lassen und pürieren oder durch ein Sieb drücken
200 g weiche Butter mit
200 g Zucker und
1 Pr Salz  - gaaanz lange schaumig rühren
4 Eier - nach und nach dazurühren und lang, lang weiterrühren
250 g Mehl + 50 g Stärke mit
2 TL Backin - sieben und mit
150 ml Milch - unter die Eiermasse heben.

2 TL Puderzucker mit
2 TL Lebensmittelfarbe in pink und den
pürierten Himbeeren - mit 1/3 des Teiges mischen.

in die ausgefettete Form schichten:
weisser Teig - pinker Teig - weisser Teig - pinker Teig

mit einer Stricknadel marmorieren, dann 50 Minuten backen

etwas abkühlen lassen, dann stürzen und aus der Form heben

für das Topping:

3 EL Mascarpone
2 EL Puderzucker
6 Himbeeren (auch pürieren oder durch ein Sieb streichen)
etwas Milch
1 TL Lebensmittelfarbe in pink

schön zusammenrühren
und oben auf den Guglhupf schmieren/kleistern/dekorieren
meine Blüten hab ich aus meinem Frauen-Tee rausgepuhlt


da hab ich bei Emma von Emmaslieblingsstuecke.wordpress.com
(m)einen neuen Lieblingskuchen entdeckt!!




Außerdem stecken wir mitten in Vorbereitungen
aber hey - alles easy!!!


Ein Halloween-Geburtstagskind
und Happy Volljährigkeit

also das volle Programm

5 to-do-Listen hab ich schon aufgestellt


  1. für Freitag Party zum Reinfeiern
  2. für Samstag Gäste zum Geburtstag
  3. für Sonntag Gäste zum Nachfeiern
  4. der Einkaufszettel
  5. der Deko-Plan

mit Punkt 1-4 kämpfe ich seit 2 Wochen geistig
und seit 3 Tagen intensiv und aktiv

und bei Punkt 5 kann ich seit 17 Jahren aus dem Vollen schöpfen


such aber trotzdem im WWW nach weiteren Deko-Ideen
und immer wieder finde ich Neues

der Mumienkürbis mit Draculazähnen war einfach und ganz schnell gemacht





für die Leiche am Boden braucht man 2 Personen
und ca. 1/2 Stunde Zeit

in 2013 haben wir unseren Eingangsbereich zum Tatort umgewandelt
das Geburtstagskind hat sich hingelegt und
ich hab mit Krepp-Klebeband (im Baumarkt - Malerbedarf) drumrum geklebt

war ein Spass !!!




ich schätze, der 31. kann kommen ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen