Samstag, 16. Januar 2016

Mein erstes Mal.... mit Petersilienwurzel!


sieht aus wie Kartoffelsalat - isses aber nich!



Momentan gestalte ich unsere Speisekarte aus Eatsmarter
oder aus dem LECKER-Heft

das Tomaten-Sandwich und die Petersilienwurzel mit Ei
sind aus Eatsmarter .
Und das ist wirklich das erste Date mit diesem Gemüse.
Ich war gespannt und mein Kind isst sowieso fast alles.
Da heißt es später einfach: "war lecker, danke!"

Zur Info:
Du kriegst das Wintergemüse und zwischen Oktober und Februar
und auch das junge, zarte Grün davon kann man klein hacken
und wie glatte Petersilie verwenden


Rezept:

für beides zusammen und für zwei Personen brauchst Du

3 hartgekochte Eier

1 größere Petersilienwurzel
Salz, Pfeffer, glatte Petersilie

Quark, Kapern, Salz Pfeffer
4 Vollkorntoastscheiben
1 Tomate, Blattsalat

die Wurzel schälen, in 5mm Scheiben schneiden und
in Brühe ca. 10 Minuten weich kochen
abschöpfen, stampfen oder mit der Gabel quetschen,
salzen, pfeffern und mit klein gehackter Petersilie würzen.
Deckel drauf, warm halten

100 g Quark mit 1 TL gequetschten oder gehackten Kapern mischen
1 Ei würfeln und zum Quark dazu, salzen, pfeffern

der Toast ist inzwischen getoastet und
wird mit dem Quark bestrichen
mit Tomatenscheiben und Blattsalaten belegt.
jeweils die zweite Scheibe obendrauf
quer durchschneiden, Steckerl rein, damit es hält




ich hab für zwei Personen alles aufgebraucht:

auf einen großen Teller die Petersilienwurzel aufteilen
(auf einem kleinen Teller gibt's Stau - siehe Bild!)
die  beiden übrigen hartgekochten Eier vierteln und darauf anrichten
daneben die Toastecken legen und servieren

für eine Brotzeit wunderbar!
ganz schnell gemacht.
am längsten brauchen die Eier... 8 Minuten wachsweich (?)

den Quark muss ich das nächste Mal mehr würzen
evtl. auch mit Paprikapulver, Chilli oder so...
sonst ist es wirklich ein bisschen langweilig!

die Petersilienwurzel war fast versalzen,
weil ich zuviel Brühe zum Weichkochen genommen
und zusätzlich auch noch mal Salz drübergestreut hab
probieren wär da schonmal von Vorteil...



Dieses Petersilienpü schmeckt auch lecker zu:

Fisch und Ackersalat
Dressing mit Weissweinessig, Salz, Pfeffer, Senf und Buttermilch (!!)
den (Weissfleisch-) Fisch mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern
jeweils 3 Minuten auf jeder Seiter nicht so heiß in der Pfanne braten und
zugedeckt weitere 5 Minuten ruhen lassen.
Nährwerte der würzigen Wurzel HIER


das war sehr kalorienarm

da muss ich aufpassen,
dass ich nicht noch auf die Suche gehe
und im Haus nach Sweeties jage...

oder einfach mehr trinke.
eventuell nochmal einen heißen Tee
HA! Ausgetrickst :-))


stay tuned..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen