Donnerstag, 14. Januar 2016

Brot backen - lowcarb, aber saftig!

Es war einmal ein freier Samstag
ein Shopping-Samstag nach Senden
zum Einkaufszentrum Schmid...

5 Stunden (!) stöbern, sammeln, anprobieren, aussortieren,
endgültige Auswahl treffen, Kasse gehen,
leider keine Kreditkartenzahlung möglich...
cash oder EC-Karte, na gut, dann halt so!

noch einen Kaffee trinken und ein CHIA-BROT kaufen.
was war das für ein leckeres Brot?!?!

ich fahr ja jetzt nicht wöchentlich wegen einem Brot 50 km weit.
hätt ich gleich 5 Laibe mitgenommen und eingefroren...
Aber bis ich wieder dorthin fahre,
google ich ein bissl und finde im Internet ein


Chia-Brot

zum Selberbacken.

Das ist natürlich nicht das Gleiche wie von der Bäckerei.
Übrigens ist im Einkaufszentrum ein Naturkost-Laden integriert
die Bäckerei geht aber wieder extra.
Weiss ich aber jetzt nich, wie die heißt, oder ob das zu "Schmid-Natur" gehört.
Ich meine auf jeden Fall die Bäckerei IM Einkaufszentrum DRIN!

Im Gegensatz zu diesem Selbstgebackenen
hat das Brot der Bäckerei genügend Kohlenhydrate und ist KEIN Eiweißbrot.





Aber jetzt erstmal das Rezept:

500 g Magerquark
300 g gemahlene Mandeln
50 g Chia Samen
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz

Backofen: Umluft 180° vorheizen

Chia-Samen kurz schroten und sorgfältig mit dem Quark mischen
10 Minuten quellen lassen.
Mandeln, Backpulver und Salz gut vermischen und
mit dem Quark zu einem Teig verkneten.

50 Minuten backen
Stäbchenprobe!!
gut auskühlen lassen.


Schmeckt mir ohne was drauf
mit Marmelade, geht auch ohne Butter, weil das Brot innen sehr saftig ist
Schinken und Käse hab ich darauf noch nicht probiert.

Das is glaub nix für deftig
Für mich braucht's zum Frühstück eh mehr süß

muss man aber ausprobieren.
allerdings reißt das Brot schnell beim Schneiden, Streichen etc.
und falls es nicht gleich aufgegessen wird,
würde ich dieses Produkt eher im Kühlschrank aufbewahren.


Rezept aus www.schnell-abnehmen-ratgeber.de

Nicht, dass wir uns falsch verstehen,
ich will nicht schnell abnehmen.
aber diese Seite hat halt ein Chia-Brot-Rezept
mit Zutaten, die ich gerade parat hab/hatte...


für Veggies-Eiweißprodukt-Esser/Fleisch-Ablehner
und Kohlenhydrat-Vermeider

folgt dem LINK und die Nährwertangaben für das Brot könnt Ihr dort ablesen



fröhlichen Vize-Freitag!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen