Dienstag, 17. November 2015

Photobücher, meine große Leidenschaft

Seit den ersten digitalen Bildern
die ich auf diversen Festplatten horte
bin ich bemüht, auch auf dem PC, aufgeräumt zu bleiben

haut selbstverständlich genausowenig hin
wie mit den entwickelten Fotografien von DAMALS

für ein Weihnachtsgeschenk hab ich mich dann doch
ins Zeug gelegt und mein erstes Photobuch bei
myphotobook zusammengeschustert.

ich glaube, ich hatte damals einen Gutschein
außerdem haben mir die verschiedenenen Größen sehr gut gefallen.
A4 quer/panorama hab ich bis jetzt am meisten bestellt.
dieses Format bietet nicht jeder an.
Außerdem auch zwei 20x20 quadratisch, sehr praktisch!
klein aber fein.
Ausdrucksstärker wird aber ein Querformat!!


Zudem ist mir die Webseite sehr sympatisch
vielleicht, weil ich so ein grün-Typ bin...

man soll ja nicht so sehr auf's Äußerliche achten,
ich tu das aber!!
das Auge schaut mit!





so geht's:

Software runterladen
Produkt auswählen
Buch, Leinwand, Poster, Aludibond oder Kalender
Format nach Belieben
und starten

es öffnet sich die Bearbeitungsfläche:
auf der linken Seite 3 Reiter:
Fotos - Layouts - Hintergründe

und auf der rechten Seite die Bild-Boxen,
die du per drag&drop füllst.
heißt: dein Bild aus dem Speicher anklicken,
gedrückt halten und rüberziehen

hast Du vorher einen Ordner auf dem PC angelegt,
in dem alle Bilder, die ins Fotobuch sollen, gespeichert sind,
tust Du Dir leichter, als wenn Du aus dem
riesigen Speicher mühevoll raussortierst.

Ich mach das aber so, weil ich zu faul bin,
vorher eine Auswahl zu treffen
oder eventuell schon im Vorfeld die Fotos zu bearbeiten.




Es gibt Vorlagen unter "Layouts"
sortiert nach der Menge der Bilder
vorher die Seite anklicken/markieren!

Deine eigene Vorlage könntest Du auch speichern

oder jede Seite einzeln designen





die vorgegebenen Hintergründe sind jetzt nicht so der Brüller
einfarbig geht es auch, die Farbpalette hält sich leider auch in Grenzen

dafür habe ich eigentlich immer Bilder geschossen,
die für die Hintergründe herhalten müssen.





wenn die Qualität hoch genug ist,
nehm ich auch das gleiche Foto, was ich schon im Rahmen hab,
zieh es gaaaanz groß, mit rechter Maustaste auf "in den Hintergrund",
eventuell auch noch ein bissle transparent machen
kommt auch gut!





ohne Hintergrund geht's natürlich auch
alle Bilder einfach so groß ziehen
oder dementsprechend ein Layout wählen
dass kein Hintergrund mehr nötig ist...

ois easy!




mit oder ohne Rahmen
Rahmen dick, dünn, farbig oder nicht,
verlaufend (s. 2 Bilder weiter - Hamburg Miniaturwunderland)
alles auswählbar!!

Einstellungen eines Bildes sind auf alle übertragbar
das gilt dann nur für die Seite, die sichtbar ist!
ich kann eine Seite oder die Doppelseite anwählen
mit einem Schiebe-button auch näher ranzoomen

was für Blinde vor dem PC, wie mich...




hab ich ein Bild in das Buch gebeamt,
kann ich noch drehen und zoomen,
mehr aber nicht.
Dafür ist eine vorherige Bearbeitung dann doch nötig...




selbstverständlich kann ich Texte einfügen
bis auf das Hamburg-Photobuch hab ich das vermieden...
die großen Urlaubsbücher sind mit einem Notizzettel,
so groß wie eine Landkarte, bestückt

wer will, kann dort rauslesen, wie wo was wann wer!
ich bin ja eh meist dabei
und die Familie verschlingt die Bilder
die Texte sind zweierlei...




als Hintergrundbild kann man ein Detail hervorheben
hier irgendeine Schraube, im Original gar nicht mal sooo klein
und die beiden Bilder daneben mit verlaufendem Rahmen,
Einstellung bei ca 5 mm

cool, isn't it??


Es gibt allerdings keine besonderen Ausschnitte auszuwählen
so hab ich mal gesehen,
dass ein Bild in Herzform oder im Achteck
dargestellt werden kann.

Hier geht nur VIER ECKEN.
quadratisch, rechteckig hochkant, rechteckig quer, schief, diagonal

aber nicht Freihand oder andere Formen.

Aber das fehlt mir eigentlich nicht.

Ich bin ganz freiwillig bei dieser Seite gelandet, geblieben und
habe auch keine Werbepartnerschaft mit myphotobook.


Mir gefällt, was dabei rauskommt
die Qualität matt hab ich gewählt,
um nicht diesen Aufpreis zahlen zu müssen,

bei der letzten Rabattaktion
war aber Hochglanzveredelung drin
und ich finde es wirklich super.
wie ein entwickeltes Foto
nur nicht so klebrig

Ich hab für mein letztes Urlaubsbuch
mit 96 Seiten, A4 panorama, knapp 70€ bezahlt
als Sparfuchs warte ich natürlich ein Angebot ab...

hahaaa, wäre doch gelacht, sagt der Schwabe und der Schotte
denn wer nie was kauft, kann auch nie was sparen!!

(Preise siehe LINK)

UND:
meine Bücher sind alle reklamationsfrei bei mir angekommen

das ist nach Wochen stundenlanger Arbeit wie Weihnachten


Eigentlich muss ich wieder in Urlaub fliegen
für ein neues Photobuch, hihi





Ich bin richtig stolz auf meine Werke
und es macht jedes Mal riesig Spass,
darin rumzublättern...
wie auch die alten Fotoalben,
bei denen die dünnen Schutzpapiere
mir schon entgegenfallen

bin gespant, wann sich das erste Photobuch
vom vielen Lesen in alle Einzelteile auflöst
....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen