Dienstag, 10. November 2015

Dienstagabend - überragend lecker


heute war Seminararbeit-Abgabe der Q12 
meiner Zweitgeborenen

sie hat bis kurz vor knapp dran getüftelt
aber seit den Sommerferien war der Text in Arbeit

"Inselwelten - Sri Lanka"
Ihr Thema hat uns doch diesen Sommer
zu unserem Urlaubsziel geführt

aber jetzt ist alles gut, tief durchatmen
jetzt wird gefeiert
und Mutti ist erleichtert...

und zur Feier des Tages
was Schönes zum Abendessen

Vorspeise:
Serranoschinken mit Champignons




abgewandelt von meinem LECKER-Heft 7/8-2015

der Clou sind die Pilze

Am Schinken, Rucola und Parmesan gibt's,
außer dem Drappieren und schön auf den Teller legen,
nix zu tun

aber die Champignons (im Heft sind es Pfifferlinge)
werden bei starker Hitze gebraten, eine rote Zwieben (klein gewürfelt)
später kurz mitgebraten, dann mit 1 EL Zucker bestreut,
der dann unter Rühren karamellisiert und
nach 2 Minuten mit Balsamico-Essig (ca. 5 EL) abgelöscht wird.
nochmal aufbrutzeln, salzen und pfeffern

boaah - watt lecker!!!

mir hätte das ja schon fast gereicht
würden da nicht schon die Tomaten drauf warten,
verarbeitet zu werden.

Bevor also Kind II sich zum Herrichten in die oberen Etagen verzieht,
weil noch weiter gefeiert wird, trotz offensichtlicher Übermüdung,
muss Muddi aber für eine ordentliche Grundlage sorgen!!

Machen wir also weiter bei Pute und Ofentomaten
(aus selbigem Heft wie oben)




auch gaaanz einfach - ois easy!

die Kirschtomaten halbieren und mit Zwiebelstreifen,
Olivenöl, Salz und Pfeffer vereinigen
das Ganze kommt nun auf ein tiefes Blech und
für 12 Minuten bei vorgeheizten 200° Umluft in die Röhre.

Währenddessen werden die Putenfilets gewaschen etc,
und in der Pfanne, für die gleiche Zeit wie die Tomaten im Ofen, angebraten.
Erst im Nachhinein salzen und pfeffern
(während ich den Text tippe, merke ich,
dass  dieses salzen und pfeffern vorhin nicht stattgefunden hat...
deswegen auch ein Nachwürzen meinerseits! Also nicht vergessen!!!)

In einer zweiten Pfanne 3 EL Pinienkerne rösten,
auf die Seite stellen und abkühlen lassen

In der Zwischenzeit das Basilikumpesto:
20 g Parmesan reiben, vom Basilikum-Bund die Blätter abzupfen,
1 EL von o. g. Pinienkernen dazu und
mit 5 EL Öl mit dem Stabmixer pürieren,
salzen und pfeffern

jetzt sind die 12 Minuten Ofen-Tomaten und die Pute in der Pfanne fertig,
Tomaten raus, in eine Schüssel,
die Pute auf das Blech und Mozzarella-Scheiben drüberlegen,
wieder in den Ofen schieben und 4 Minuten einstellen.

Eine Salatsosse mit 4 EL Obstessig, 1 EL Honig, 1 TL scharfem Senf,
Salz und Pfeffer kreieren und über die Tomaten geben.

Mozzarella geschmolzen? Dann auf dem Teller anrichten, Tomaten dazu.
Das Pesto über die Fleischstückchen kleckern. die Pinienkerne drüberstreuen.

Ich habe eine Kernmischung vorbereitet,
die ich leider in der völlig verwahrlosten Küche übersehen hab
und genauso wie das Fleisch würzen, hab ich die Kerne vergessen..

Wozu hab ich eigentlich ein Rezept??

geschmeckt hat's trotzdem
und die verbummelten Kerne kommen morgen über den Salat
HA! wäre doch gelacht...



Im Original war überall Knoblauch drin.
Weil aber das Kind noch unter Leute geht
und ich morgen auch nicht stinken will,
bleibt der bei mir auch meistens weg...


Wer hat's gemerkt?

keine Kohlenhydrate
zumindest keine offensichtlichen!

bin trotzdem pappsatt
zufrieden und rechtschaffen müde

schon wieder...


wünsch einen schönen Dienstagabend!
Good night, bonne nuit, buonanotte und buenas noches!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen