Mittwoch, 12. August 2015

man gönnt sich ja sonst nix...

"bester" Rotwein
im Rotweinkuchen

weil den Roten vom Weinkeller
krieg ich nicht für's Backen...






richtig fluffig
riesengroß
und ganz schnell weg

geht sogar bei großer Hitze outside...




der Guss fehlt, ich weiß
ich bin aber kein Fan
von Schokoglasur oder Puderzucker-Toppings

deswegen kommt mir mein Rührkuchen nackig daher


die Masse ist für eine große Kastenform oder 2 kleinere

300 g Margarine
300 g Zucker
5 Eigelb
1 Vanillezucker
375 g Mehl
2 TL Zimt
2 TL Kakao
1 P. Backpulver
150 g Schokoladenstreusel
(ich hab meine letzte Equador-Schokolade verbacken...
schön hochprozentiger Kakao
also pur und eigentlich 100% Bio )
1/4 l Rotwein
5 Eiweiss


Zutaten in der angegebenen Reihenfolge
zu einem Rührteig verarbeiten.
Zum Schluss den steifgeschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben

die Form einfetten und Teig einfüllen

Backzeit fast 90 Minuten bei 150° Umluft


wer doch einen Guss obendrauf möchte:
200 g Puderzucker mit
Zitronensaft Rum oder Rotwein
zusammenrühren

oder eine dunkle Schokoglasur verwenden



Nervennahrung für die bevorstehende Reise
es geht bald los in den indischen Ozean

mehr darüber auf meinem Urlaubsblog
die ReinHeit im Urlaub


naja, noch sind wir nicht weg...
brauch noch viiiiiel Nervenberuhigungsschoklad' bis zum Abflug!

Gut Back!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen