Mittwoch, 23. September 2015

mal wieder selber kochen...


Hotel und Restaurant ist ja schön und lecker
aber wenn Mama kocht...

oder ich...

nach so langer Urlaubszeit hab ich wieder richtig Lust
und sämtiche noch bestehenden Hefte zuhause durchgeblättert

in der LECKER Nr. 7+8/2015
hab ich einen Fruchtsalat gefunden
farbenfroh, saftig und gesund

aber für Sonntag-Abend fehlt natürlich was dazu

und hab in der CHEFKOCH-App den Zufallsgenerator eingeschaltet
und einen Schweinebraten gefunden
im Urlaub war wenig Schwein
also ging das klar

ab zum Metzger und zum Markt und für folgende Rezepte alles besorgt:

Melonensalat mit Ahornsirup-Speck-Croûtons

200 g Speckwürfel
5-6 EL Ahornsirup
1 Römersalat
2 Möhren
800 g Wassermelone
300 g Blaubeeren
1 rote Zwiebel
100 ml heller Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl
75 g gesalzene, geröstete Erdnusskerne

Ofen vorheizen (Umluft 175°) und Backblech mit Papier vorbereiten.
Speck mit 3-4 EL Ahornsirup mischen und auf dem Blech ausbreiten.
ca. 12 Minuten backen, rausnehmen und abkühlen lassen.

Salat zerkleinern, waschen....
Möhren schälen, grob reiben
Melonenfruchtfleisch würfeln, evtl. Kerne entfernen
Zwiebel klein würfeln

Hälfte Blaubeeren, Zwiebel, Essig und 2 EL Sirup mit dem Stabmixer fein pürieren
salzen, pfeffern und Öl drunterschlagen

Salat, Möhren, Melone, restliche Beeren und Erdnüsse mischen
und auf einer großen Platte anrichten
mit Speck bestreuen und mit etwas Blaubeerdressing beträufeln
der Rest vom Dressing wird extra dazugereicht

und so lecker sieht's dann aus:


die Frische kann das Foto hier gar nicht rüberbringen
auf jeden Fall wird beim nächsten Geburtstag  dieser Salat angeboten...


und dazu hab ich diesen Braten 5 Stunden gegart:



Am Tag vorher salzen, pfeffern, mit Senf einreiben
und mit Kräuter der Provence bestreuen
einwickeln und zum Übernachten in den Kühlschrank stellen

150° den Backofen vorheizen,
im Rezept les ich grad Ober-/Unterhitze
hab ich nicht gemacht.
mit Umluft ging's auch.

Ich hab nicht den Direktvergleich,
was anders geworden wäre...
mein Braten hat auch nicht im Senf geschlafen.
auch vergessen.

egal, also 5 Stunden haben für meine 1,2 kg gereicht
ich hab noch Bier drübergeschüttet
Brühe glaub auch noch

danach rausnehmen, 10 Minuten ruhen lassen
und in dieser Zeit den Bratensaft auf dem Herd
mit Brühe aufkochen lassen
ein Stückl Butter zum verfeinern mit dem Schneebesen unterrühren
und zusammen mit dem Salat anrichten


Sonntagabend zum Tatort
auf dem Couchtisch
mit direktem Bodenkontakt

wunderbar!!

endlich wieder zuhause...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen